Sie sind hier: Home » Mehr » Presse

Chor TON in TON e.V- tolles Training
Streicheleinheiten
für die Stimme eingeübt

Gesangspädagogin Melanie Petcu begeisterte alle


Immer heiter – frischwärts weiter. Mit diesem Slogan lässt sich das Erleben der Sängerinnen von TON inTON e.V. beim diesjährigen Stimmbildungsworkshop, unter der Leitung von Gesangspädagogin Melanie Petcu, trefflich beschreiben. Streicheleinheiten für die Stimme waren angesagt und das sechs Stunden lang, die sich jedoch als sehr kurzweilig erwiesen. Nach anfänglichem Zögern und verhaltenem Mittun war jede mit vollem Eifer dabei. Schnell sprang der Funke über, hatte doch die Stimmbildnerin mit ihrer empathischen, fröhlichen und ausdrucksvollen Art das Vertrauen der Teilnehmerinnen gewinnen und wertvolle Tipps mit auf die Stimmenreise geben können. Es schwirrte nur so von Anweisungen in den Köpfen der Teilnehmerinnen. Dass es gar nicht so einfach ist an mehrere Dinge gleichzeitig zu denken, wie z.B.: nicht den Takt mitnicken; Bauch nicht anspannen; nur Lippen und Zunge arbeiten, und diese in die Tat umzusetzen, hat bei vielen die Neugier geweckt zu experimentieren nach dem Motto:“ das ist kein Ding, das kriegen wir hin“. War anfänglich grooven im ¾ Takt angesagt, um für den Rhythmus des Liedes sensibilisiert zu werden, folgten mit herzhaftem Lachen und viel Augenzwinkern verbunden Übungen zur Verbesserung des Stimmvolumens und dem Erleben der Atemräume ( Brust, Schulter, Hals), wobei wie gesagt die Lachmuskeln nicht ausgespart wurden. Wow - da klang das einzuübende Lied wesentlich harmonischer und stimmgewaltiger. Gezielte Armbewegungen, die die Atemmuskulatur im Brustbereich weiten, waren weitere bedeutsame Parameter der erlebten körperzentrierten Stimmbildung, die mit den direkt erfassbaren Elementen wie Haltung, Atmung und Körper-Resonanz arbeitet, und von den Teilnehmerinnen trainiert wurden. Die Sängerinnen konnten so erfahren, was offene Körperhaltung und deutliches Intonieren bedeutet, wie es aussieht und wie man es umsetzen kann, mit detailliertem Feedback. Und beim Singen immer wieder der Hinweis von Melanie Petcu, welche Rolle der Körper und dessen optimale Haltung bei der Stimmbildung hat. „Unterkiefer locker und der Bauch bleibt auch weich!“
E-Mail: kontakt@tonintoncochem.de – Homepage: www.tonintoncochem.de
(Blick aktuell - Cochem Nr. 50/2019 - 14. Dezember 2019)


Chor TON in TON e. V. im Weihnachtszelt

Von allen Seiten gab's was auf die Ohren

Foto privat
Gute Laune und weihnachtliche Stimmung verbreitete der Chor TON in TON e.V.

Mucksmäuschenstill war es nicht beim Konzert des Frauenchores von TON in TON e.V. im festlich dekorierten und wohl temperierten Weihnachtszelt von Cochem. Allein der aufs Zelt einprasselnde Regen, der ruppige Sturm, das ständige Auf und Zu der Eingangstüren, das Stuhlgeschiebe und das Stimmengewirr der ach so gemütlichen Plauderrunden bedingten eine besondere Atmosphäre und Akustik, die die Sängerinnen bei ihren bisherigen Konzerten so nicht kannten. Da musste ganz schön stimmgewaltig dagegengehalten werden wollte Frau trotz gehöriger Nebengeräuschkulisse Gehör finden. Mann`s genug auch Margaret Hill, die begleitende Konzertpianistin, die ob der Bedingungen die Dynamik des E-Pianos in fortissimo possibile erklingen lies. In keiner Musikrichtung festgelegt und immer offen für Neues präsentierte das Frauenensembles einen bunten internationalen Melodienreigen aus aller Herren Länder, der neben bekannten Traditionals auch mit Ausflügen in das Reich der Popmusik nicht geizte. Dem effektvollen Opener, der Kanon „ Singing all Together“, bei dem bereits das Publikum im Takt der Musik auf den Stühlen wippte, folgten traditionelle Weihnachtslieder, darunter der ein oder andere Ohrwurm, der von den Besuchern so sicher noch nicht, wenn überhaupt gehört wurde. Eingebunden in ein Weihnachtslieder-Potpourri der Eröffnungssong des Musicals „Hair“ - der legendäre Hippie-Klassiker „Aquarius“ - sowie auch die echten Evergreens “Bridge Over Troubled Water“ oder „I Will Survive“, der zum „Burner“ des Konzertnachmittags avancierte. Mit viel stimmlichem Gefühl zu Gehör gebracht wurden neben bekannten und weniger bekannten Weihnachtsliedern auch der Gospelsong „Maries Boychild“, das schwedische Volkslied „ Vem kan segla förutan vind“ und der afrikanische Friedenssong „I Paradisi“. Und so wurde an diesem Konzertnachmittag ein musikalisch anspruchsvolles und kurzweiliges Programm von TON in TON e.V. geboten, mit dem der Chor eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass Besinnlichkeit, Musik und gute Laune auch im Advent hervorragend zusammen passen, ein Konzert, das mit gefühlvoller Intonation teils unterlegt mit beschwingter Body-Perkussion überzeugte und auch das begeisterte Publikum animierte mitzusingen und mitzuklatschen. Die zahlreichen Zuhörer – und Zuschauer im voll besetzten Weihnachtszelt honorierten das mitreißende Konzerterlebnis mit lautstarker Aufforderung nach Zugabe und tosendem Applaus nach dem Finalsong  „I will survive“,  den alle begeistert mitsangen. E-Mail: kontakt@tonintoncochem.de – Homepage: www.tonintoncochem.de
(Blick aktuell - Cochem Nr. 51/2019 - 21. Dezember 2019)


Chor TON in TON e. V.
Sternzauberzeit

In wenigen Tagen steht das Weihnachtsfest vor der Tür und für den Frauenchor TON in TON e.V. damit auch sein winterliches “Warm- up“-Konzert im „gläsernen“ Weihnachtszelt in Cochem, mit traditionellen und modernen Melodien, am Samstag, den 14. Dezember, um 15.30 Uhr. Im wahrsten Sinne des Wortes betreten die ambitionierten Sängerinnen Neuland, was das Ambiente betrifft, ein prächtig weihnachtlich dekoriertes Weihnachtszelt. Denn erstmals werden sie in einem Zelt auftreten, das gleichzeitig einen Blick auf das winterliche Geschehen im Freien rundum und am Himmel darüber zulässt. Gespannt sein darf man dabei auf die bunte Palette aus melodisch und rhythmisch attraktiven Liedern, die der Frauenchor, bestens vorbereitet durch einen vorab erfolgten Stimmbildungsworkshop und begleitet von der Konzertpianistin Margaret Hills, auf seiner musikalischen Schlittenfahrt präsentieren wird. Alle Freunde zeitgenössischer Chormusik sind recht herzlich eingeladen Platz zu nehmen und sich einen kulturellen Ohrenschmaus zu gönnen.
E-Mail:
kontakt@tonintoncochem.de – Homepage: www.tonintoncochem.de
(Blick aktuell - Cochem Nr. 49/2019 - 07. Dezember 2019)